act legal Publikationen

Practitioners’ Guide für Arbeitsrecht in Europa

Ein kostenloses Exemplar bestellen!

Read more

Ziel dieses Buches ist es, Investoren und Unternehmen einen praktischen Leitfaden für das Arbeitsrecht in den meisten der relevanten Märkte Kontinentaleuropas an die Hand zu geben.

Praktischer Leitfaden für das Arbeitsrecht in den meisten der relevanten Volkswirtschaften Kontinentaleuropas

Ziel dieses Buches ist es, Investoren und Unternehmen einen praktischen Leitfaden für das Arbeitsrecht in den meisten der relevanten Märkte Kontinentaleuropas an die Hand zu geben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht in Europa verzichtet dieses Buch bewusst auf theoretische Betrachtungen (und zitiert daher keine Rechtsnormen), sondern gibt kurze und praktische Antworten auf die häufigsten Fragen, die von ausländischen Investoren und Unternehmen ohne einschlägige Erfahrung in einem bestimmten Land gestellt werden. Beispielsweise beginnt jedes Länderkapitel mit einem Abschnitt über die allgemeine Gewerkschaftslandschaft, gefolgt von einem Überblick über die bestehenden Gehaltsniveaus und Beispielen für variable Vergütungsmodelle.

Alle Autoren dieses Buches sind Partner von act legal, in ihren jeweiligen Jurisdiktionen hoch anerkannt und mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet des Arbeitsrechts. Der Inhalt dieses Buches spiegelt die ihrer Ansicht nach wichtigsten Fragen und Themen wider, die ein ausländischer Investor oder ein ausländisches Unternehmen kennen und hinsichtlich derer er über ein gutes Verständnis der geltenden Arbeitsbedingungen und des Arbeitsumfelds in den jeweiligen Rechtsordnungen verfügen sollte.

Um diesen Leitfaden wirklich praktisch und leicht lesbar zu halten, werden Verallgemeinerungen und Vereinfachungen verwendet, aber es versteht sich von selbst, dass das Buch kein Ersatz für spezifische Rechtsberatung zu spezifischen arbeitsrechtlichen Fragen ist.

Dr. Stephan Schwilden, MBA

Rechtsanwalt
act legal Germany AC Tischendorf Rechtsanwälte Frankfurt, Germany
Telefon: +49 69 24 70 97 36

Mgr. Tomáš Slabý

Partner
act legal Czech Republic Řanda Havel Legal Prague, Czech Republic
Telefon: +420 222 537 500

Mgr. Lenka Droscová

Senior Associate
act legal Czech Republic Řanda Havel Legal Prague, Czech Republic
Telefon: +420 222 537 500

Ewa Bieniak

Of Counsel
act legal Poland BSWW legal & tax Warsaw, Poland
Telefon: +48 22 420 59 59

Anmelden, um ein kostenloses Exemplar zu bestellen Practitioners’ Guide für Arbeitsrecht in Europa

act legal Publications

Practitioners’ Guide for Labour Law in Europe

Order a free sample!

Get it here

The purpose of this book is to provide investors and companies with a practical guide for labour law in most of the relevant economies in Europe.

Practical guide for labour law in most of the relevant economies in continental Europe

The purpose of this book is to provide such investors and companies with a practical guide for labour law in most of the relevant economies in continental Europe. Contrary to most other publications on labour law in Europe, this book intentionally abstains from theoretical deliberations (and, therefore, does not cite legal norms) but gives short and practical answers to the usual questions asked by foreign investors and companies with no experience in a certain country. For example, each country chapter begins with a section on the general trade union landscape, followed by an overview of the existing salary levels and examples of variable remuneration models.

All authors of this book are partners of act legal, highly recognized in their respective jursidictions and with many years of experience in the field of labour law. The content of this book mirrors what in their view are the most relevant issues and matters of which a foreign investor or company should be aware of and have a good understanding of the applicable working conditions and working environment in the respective jurisdictions.

In order to keep this guide really practical and easy to read, generalisations and simplifications are used but it goes without saying that the book is not a substitute for specific legal advice on specific labour law related matters.

Dr. Stephan Schwilden, MBA

Attorney at law
act legal Germany AC Tischendorf Rechtsanwälte Frankfurt, Germany
Phone: +49 69 24 70 97 36

Mgr. Tomáš Slabý

Partner
act legal Czech Republic Řanda Havel Legal Prague, Czech Republic
Phone: +420 222 537 500

Mgr. Lenka Droscová

Senior Associate
act legal Czech Republic Řanda Havel Legal Prague, Czech Republic
Phone: +420 222 537 500

Ewa Bieniak

Of Counsel
act legal Poland BSWW legal & tax Warsaw, Poland
Phone: +48 22 420 59 59

Subscribe to receive a free sample of the Practitioners’ Guide for Labour Law in Europe