act legal Germany

TreuInvest

Als Treuhänder oder Sanierungsinvestor erbringen wir alle Leistungen, die zur nachhaltigen Gesundung der uns anvertrauten Unternehmen erforderlich sind.

act legal Germany

Wir lösen Sondersituationen, komplexe Finanzierungs- und Investitionsprojekte für Unternehmen, Aktionäre, Investoren, Finanzinstitute und Gläubiger.

Gesellschafterstellung

Wir treten formell in die Gesellschafterstellung ein und sichern so nicht nur die Aufrechterhaltung der bestehenden Finanzierungslinien, sondern in der Regel auch die Gewährung der notwendigen Überbrückungskredite. Unsere erstklassige Reputation ist für die Stabilisierung des Managements, die Stundung von Forderungen und für notwendige Mitarbeiterbeiträge entscheidend. Alle Beteiligten können sich darauf verlassen, dass wir diese besondere Stellung korrekt, ausgewogen und fair im besten Interesse der uns anvertrauten Vermögenswerte, Historien und Mitarbeiter ausüben.

Management | Aufsichtsgremien

Das operative Management des Unternehmens sehen wir mit als Teil unserer Verantwortung. Je nach Situation entweder indem wir der vorhandenen Geschäftsführung die notwendige Rückendeckung geben oder selbst die operative Verantwortung übernehmen. In Aufsichtsgremien übernehmen wir stets eine aktive Rolle.

Interimsmanagement

Uns sieht man dann in der Funktion des Interimsmanagers, wenn persönliche Integrität und Umsetzungsstärke gefragt sind. Wir garantieren für 100%-ige Zahlentransparenz, Budgetsicherheit und die fristgerechte Umsetzung definierter Step Plans. Unsere Interimsmanager sind keine one man shows, sondern Ihr erster Ansprechpartner aus mehr als 40 erstklassigen Experten.

Projektkoordination

Liegt die Koordination bei uns können sich alle Beteiligten auf einen optimalen Projektverlauf verlassen. Wir überblicken fachlich alle relevanten work streams - sei es Finanzierung, M&A, Restrukturierung, insolvenz- rechtliche Fragen, IDW S6, Marketing, Gläubigerpsychologie, Mitarbeiterbefindlichkeiten. Die Beiträge anderer Projektbeteiligter sind für uns wesentliche Bausteine des Projekterfolges.

Berichtswesen

Über die Detailtiefe und die zeitlichen Korridore des Berichtswesens entscheiden ausschließlich Sie als Auftraggeber. Wir können jede Berichtsart leisten und richten das Controlling der uns anvertrauten Unternehmen exakt auf die gewünschten Anforderungen aus.

Finanzierung

Wir kümmern uns im Gespräch mit allen Beteiligten darum, die vorhandenen Finanzierungs- strukturen und Sicherheitenlagen auf die gegebene Leistungsfähigkeit des Unternehmens neu auszurichten. Umgekehrt tragen wir dann aber auch dafür Sorge, dass getroffene Finanzierungsvereinbarungen strikt eingehalten werden. Nur so lässt sich das zwingend notwendige Vertrauen bei Finanzpartnern wieder herstellen.

Sanierung

Es gibt nur wenige, die im cost-cutting ähnlich nachhaltig und effizient sind, wie wir. Und das immer mit einem vernünftigen Augenmaß. Damit sichern wir die allseitige Akzeptanz und die nachhaltige Gesundung der uns anvertrauten Unternehmen. Vorliegende Sanierungsgutachten setzen wir im Rahmen des Sinnvollen und Machbaren präzise um. Wo möglich, nehmen wir auch auf die Erstellung von Sanierungsgutachten prägend Einfluss.

M&A

Mit uns machen Sie den Deal. Unsere Stärke in der effizienten Steuerung und Umsetzung von M&A-Transaktionen ist marktbekannt. Das liegt daran, dass wir Projekte mit verhandlungserfahrenen Anwälten besetzen, die rechnen können und dabei fair und pragmatisch agieren.

Beteiligungsverwaltung

Wir entlasten Sie von der kompletten Verwaltung und steuern die Beteiligung in jeder Hinsicht ausschließlich in Ihrem Sinne.

Deal Sourcing

Wir haben in sehr frühen Stadien direkten Zugang zu attraktiven Transaktionsmöglichkeiten, bevor sie auf den Markt kommen. Unsere Empfehlung hat schon zu vielen Transaktionen geführt.

Betriebswirtschaftliche Beratung

Präzision bei Prozess- und Geschäftsanalyse, Konzeption, Marketing, Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung, Unternehmensbewertung sowie Controlling ist die Pflicht. Erfolgsentscheidend ist jedoch vielfach die passgenaue Darstellung der Analyseergebnisse gegenüber den relevanten Stakeholdern. Und hier verfügen wir über besondere Kompetenz.

Investorennetzwerk

Die Beiträge anderer Projektbeteiligter sind für uns wesentliche Bausteine des Projekterfolges. Wenn wir Investoren ansprechen, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich beteiligen. Investoren vertrauen uns, weil sie wissen, dass wir schon viele attraktive Gelegenheiten vermittelt haben. Damit profitieren Sie von unserem hohen Vertrauensvorschuß.

act legal Alleinstellungsmerkmale

Es gibt viele Gründe, warum act legal in Europa unter den Anwaltskanzleien eine erste Adresse für international tätige Unternehmen, Geschäftskunden, Private Equity Fonds, Investoren, Unternehmer und Führungskräfte ist.

Was uns unterscheidet

Referenzen

act legal Germany

Ihre Hauptansprechpartner für act TreuInvest

Dr. Thomas Block, MBA

Rechtsanwalt
Arbeitsrechtliche Restrukturierung

Dr. Alexander Höpfner

Rechtsanwalt
CIO, Insolvenzverwalter, Sachwalter
Arbeitsrechtliche Restrukturierung
Real Estate
Commercial Contracts

Dr. Felix Melzer

Rechtsanwalt
Insolvenzberatung, Sachwalter
Distressed M&A
Arbeitsrechtliche Restrukturierung
mehr laden

act legal Germany

Trusteeships and Investments

We resolve special situations, complex funding and investment projects for companies, shareholders, investors, financial institutions and creditors. As a trustee or reorganization investor, we provide all services necessary for the sustainable recovery of the companies entrusted to us.

act legal Germany

We solve special situations, complex financing and investment projects for companies, shareholders, investors, financial institutions and creditors.

Shareholder role

We take over the formal role of shareholder, thereby safeguarding not only the maintenance of existing funding lines but also the granting of bridging loans. Our excellent reputation is crucial to stabilization of management, deferral of debt claims and to requisite employee contributions. All parties can depend on us acting in our special position correctly and in a balanced and fair manner in the best interests of the assets entrusted to us, with due regard for both historical background and the workforce.

Management

For us a firm’s operative management is one of our responsibilities. Depending on the situation we can either provide the necessary support to existing management or take over operative responsibility. On supervisory boards we always take an active role.

Interim management

We are regarded as interim managers where personal integrity and assertiveness are required. We guarantee 100% transparency of figures, budget certainty and prompt implementation of defined plans. Our interim managers are not one-man bands but the first person you will speak to out of more than 40 top-class experts.

Project coordination

When we take responsibility for coordination everyone can be sure that projects will run with optimal smoothness. We professionally monitor all relevant work streams  -whether it be finance, M&A, restructuring, insolvency issues, IDW S6 procedure, marketing, creditor psychology or workforce sensitivities. We consider contributions made by other project participants to be essential building blocks for project success.

Reporting

Decisions on reporting details and the timing of reports are all up to you. We can help with every kind of reporting and adjust the control of businesses entrusted to us to match requirements.

Financing

In discussions with all parties involved we take care to reorganize existing financial structures and collateral in line with given business performance. Conversely, we also ensure that agreed financing measures are strictly observed. This is the only way to restore the essential trust of financial partners.

Reorganization

There are few firms like us when it comes to cost-cutting, efficiency and always having a reasonable sense of proportion. This is how we safeguard general acceptance and the sustainable recovery of businesses placed in our hands. We precisely implement reorganization surveys in light of what is both sensible and feasible. We can also have a formative influence on the preparation of reorganization surveys.

M&A

With us you do the deal. We are renowned for our strength in efficiently piloting and realizing M&A and restructuring projects in particular. The reason for this is that the lawyers we put in charge of projects are experienced negotiators who are also numerate and act fairly and pragmatically.

Investment management

We relieve you of the entire administration process and control investments in all respects for your sole benefit.

Deal sourcing

We have direct access at very early stages to attractive transaction opportunities before they come on to the market. Our recommendations have led to many deals in the past

Business consultancy

Precision in process and business analysis, concept, marketing, funding, cost/performance accounting, corporate valuations and financial control is essential. A crucial success factor in many instances, however, will be the precise presentation of analysis findings to stakeholders. And we have particular expertise in this.

Investor network

When we approach investors there is a high probability that they will invest. Investors trust us because they know that we have provided many attractive opportunities in the past. So you benefit from our high degree of consumer confidence.

act legal Uniqueness

Here is why act legal is the first choice of law firm for international businesses, corporate clients, investors, entrepreneurs and executives.

Reasons to work with us

References

act legal Germany

Your primary contacts for act TreuInvest

Dr. Thomas Block, MBA

Attorney at law
Labor restructuring

Dr. Alexander Höpfner

Attorney at law
CIO, Insolvency administrator, Insolvency monitor

Friederike Jawad, LL.M.

Attorney at law
Labor restructuring

Dr. Tara Kamiyar-Müller

Attorney at law
Real Estate
Commercial Contracts

Dr. Felix Melzer

Attorney at law
Insolvency consulting, Insolvency monitor

Dr. Matthias Müller, MBA

Attorney at law
Distressed M&A

Dr. Stephan Schwilden, MBA

Attorney at law
Labor restructuring
load more