Innovation-Tech Produkt

LegalTegrity

LegalTegrity ist die digitale Whistleblowing-Lösung für die anonyme und digitale Zusammenarbeit zwischen Ihrem Unternehmen und internen oder externen Hinweisgebern.

Die neue EU-Richtlinie zum Schutz von Hinweisgebern verpflichtet alle Unternehmen mit 50 oder mehr Mitarbeitern, ein Hinweisgebersystem einzurichten.

Aufgrund europarechtlicher Vorgaben (Richtlinie EU 2019/1937) zum Schutz von Whistleblowern müssen Unternehmen mit Geschäftsadresse innerhalb der Europäischen Union beziehungsweise Unternehmensgruppen ab 50 Mitarbeitern oder ab 10 Millionen Euro Umsatz ein professionelles Hinweisgeber-System einrichten. Über dieses System müssen Mitarbeiter anhand vordefinierter Prozesse Meldungen zu (potentiellen) Gesetzesverstößen anonym innerhalb ihrer jeweiligen Organisation melden können.

LegalTegrity bietet eine digitale Whistleblowing-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen.

Für unsere Mandanten hat „LegalTegrity“ zusammen mit unseren Compliance Experten Dr. Thomas Altenbach und Marcus Columbu eine moderne, digitale Lösung mitentwickelt, die einen vertrauenswürdigen, anonymen und bidirektionalen Kommunikationskanal bietet, der den Vorgaben der Hinweisgeberrichtlinie sowie sämtlicher nationaler Umsetzungsnormen zu 100% entspricht.

„LegalTegrity“ vereint unsere Erfahrung aus jahrelanger Compliance Expertise mit neuesten IT-Technologien und hält Ihnen im Ernstfall des Umgangs mit kritischen Hinweisen den Rücken frei. Besteht weiterer Handlungsbedarf, stehen wir Ihnen an allen Ihren Standorten innerhalb der EU beratend zur Seite, so dass Sie angemessen mit einem kritischen Hinweis umgehen und wir gemeinsam die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten.

Die Plattform ist wie ein sicherer, digitaler Briefkasten mit zwei Zugängen – einer für Hinweisgeber und einer für Sie und/oder Ihre Berater. Hinweisgeber geben Meldungen über das Web oder eine Handy-App anonym ab. Vordefinierte Fragen helfen, den Sachverhalt richtig anzugeben. Zusätzlich können Sie oder Ihre Berater dem Hinweisgeber (ohne dessen Identität preiszugeben) per Chat Rückfragen zur Klärung stellen.

LegalTegrity


LegalTegrity auf einen Blick

LegalTegrity bietet Ihnen eine direkte, aber sichere Interaktion zwischen Hinweisgeber und -empfänger.


Ihr Überblick im Dashboard

Ihr Überblick über alle eingehenden Berichte und ihren Bearbeitungsstand. Unser modulares Dashboard hat eine DSGVO-konforme Dokumentationsfunktion und erstellt die erforderlichen Jahresberichte.


Passgenauer Fragebogen

Ein benutzerfreundlicher Fragebogen mit zahlreichen Möglichkeiten zur einfachen, individuellen Anpassung auf Geschäftsmodell, Branche und Mitarbeiter.


Passgenauer Fragebogen

Anpassungen können ohne Vorkenntnisse eigenständig vom Administrator vorgenommen werden.


Smarte Benachrichtigungen

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand. Unsere Benachrichtigungen informieren Sie, wenn Neuigkeiten vom Hinweisgeber vorliegen – In-App und per Mail. Zudem werden Sie an gesetzlich einzuhaltene Fristen erinnert, für maximale Richtlinien-Compliance.


100%-ige Anonymität

Für bestmöglichen Schutz des Hinweisgebers. Dieser kann zusätzlich zum Fragebogen jederzeit unterstützende Dokumente hochladen. Dabei werden automatisch alle Metadaten verschlüsselt, um Rückschlüsse auf Identitäten zu verhindern.


Login-Bereich

Einfacher und sicherer Login-Bereich für Systemadministratoren des Unternehmens und der Kanzlei sowie für den Hinweisgeber, um den aktuellen Stand des Berichts einsehen zu können.

Plug-and-Play-Lösung mit sofortiger Verfügbarkeit.

„LegalTegrity“ wird als SaaS betrieben und ist daher von jedem beliebigen Gerät ohne Installations- und Updateaufwand sofort nach der Buchung nutzbar. Eine Installation „On-Premise“ entfällt daher vollständig. LegalTegrity speichert Ihre Daten ferner DSGVO-konform, egal in welchem Land der Europäischen Union sich Ihr Unternehmen befindet, wodurch Sie auch diesbezüglich garantiert compliant bleiben.

LegalTegrity steht derzeit in mehr als 15 EU-Sprachen zur Verfügung. Neue Sprachen kommen ständig hinzu.

Die Pakete enthalten neben den Lizenzgebühren auch die Unterstützung durch den Kundensupport von LegalTegrity in Ihrer Sprache, ein digitales Onboarding-Paket, um Ihre Mitarbeiter an LegalTegrity heranzuführen sowie eine Schulung, um Ihnen die Funktionen von LegalTegrity näher zu bringen.

Dr. Thomas Altenbach

Rechtsanwalt
act legal Germany AC Tischendorf Rechtsanwälte Frankfurt, Germany
Telefon: +49 69 24 70 97 46

Marcus Columbu

Rechtsanwalt
act legal Germany AC Tischendorf Rechtsanwälte Frankfurt, Germany
Telefon: +49 69 24 70 97 32

Innovation-Tech Produkt

Simple Contracting

Innovation-Tech Produkt

White Collar App

Innovation-Tech Produkt

act legal Sozialplanrechner

Innovation-Tech Produkt

LegalTegrity

Innovation-Tech Produkt

Die Dawn Raid App

Innovation-Tech Product

LegalTegrity

LegalTegrity is the digital whistleblowing solution for anonymous and digital collaboration between your company and internal or external whistleblowers.

The new EU directive for the protection of whistleblowers requires all companies with 50 or more employees to set up a whistleblower system.

Due to European legal requirements (Directive EU 2019/1937) for the protection of whistleblowers, companies with a business address within the European Union or groups of companies with 50 employees or more or with a turnover of 10 million euros or more must set up a professional whistleblower system. Using this system, employees must be able to anonymously report (potential) violations of the law within their respective organization using predefined processes.

LegalTegrity provides a digital whistleblowing solution for small and medium-sized companies.

Together with our compliance experts Dr. Thomas Altenbach and Marcus Columbu, “LegalTegrity” has co-developed a modern, digital solution for our clients that offers a trustworthy, anonymous and bi-directional communication channel that is 100% compliant with the Whistleblower Directive and all national implementation standards.

“LegalTegrity” combines our experience from years of compliance expertise with the latest IT technologies and has your back when it comes to dealing with critical whistleblowing. If there is a need for further action, we are available to advise you at all your locations within the EU so that you can deal appropriately with a critical tip and we can jointly initiate the necessary legal steps.

The platform is like a secure digital mailbox with two access points – one for whistleblowers and one for you and/or your advisors. Whistleblowers submit reports anonymously via the web or a mobile app. Predefined questions help to state the facts correctly. In addition, you or your consultants can ask the whistleblower questions for clarification via chat (without revealing his or her identity).

LegalTegrity


LegalTegrity in a nutshell

LegalTegrity offers you direct but secure interaction between whistleblower and recipient.


Your dashboard overview

In your personal dashboard you can keep track of all incoming reports and their processing status. It provides a GDPR comliant documentation and creates the required annual reports with your decisive KPIs.


Tailor-made questionnaire

Do not miss any details. Our user-friendly questionnaire with numerous options for individual adaption to your business model, industry and employees.


Tailor-made questionnaire

Adjustments can be made independently by the administrator without any previous knowledge.


Smart notifications

Always stay up to date. Our notifications will inform you whenever there is news from the whistleblower – in-app and by mail. You will also be reminded of legal deadlines for maximum policy compliance.


100% anonymity

For best possible protection of the whistleblower. In addition to the questionnaire, the whistleblower can upload supporting documents at any time. All meta data is automatically encrypted to prevent any inference of the identity.


Login area

Simple and secure login area for company and law firm system administrators as well as for whistleblowers to view the current status of the report.

Plug and play solution with immediate availability.

“LegalTegrity” is operated as SaaS and can therefore be used from any device without installation and update effort immediately after booking. An “on-premise” installation is therefore completely unnecessary. LegalTegrity also stores your data in a GDPR-compliant manner, regardless of which country of the European Union your company is located in, guaranteeing you remain compliant in this regard as well.

LegalTegrity is currently available in more than 15 EU languages. New languages are being added all the time.

In addition to the license fees, the packages include support from LegalTegrity’s customer up-port in your language, a digital onboarding package to introduce your employees to LegalTegrity, and training to help you understand LegalTegrity’s features.

Dr. Thomas Altenbach

Attorney at law
act legal Germany AC Tischendorf Rechtsanwälte Frankfurt, Germany
Phone: +49 69 24 70 97 46

Marcus Columbu

Attorney at law
act legal Germany AC Tischendorf Rechtsanwälte Frankfurt, Germany
Phone: +49 69 24 70 97 32

Innovation-Tech Product

The act legal Restructuring Quick Check

Innovation-Tech Product

Simple Contracting

Innovation-Tech Product

White Collar App

Innovation-Tech Product

act legal Socialplan Calculator

Innovation-Tech Product

LegalTegrity

Innovation-Tech Product

Dawn Raid App