Wettbewerbsrecht
Vergaberecht
Fusionskontrolle

Wettbewerbsrecht

Mithilfe unserer Expertise ist Regulierung keine Beschränkung, sondern ein Wettbewerbsvorteil.

Wettbewerbs-Compliance

Unterstützung in Compliance-Fragen. Überprüfung von Compliance-Richtlinien. Implementierung wirksamer Compliance-Programme und maßgeschneiderter Strategien für das Risikomanagement. Adressatengerechte Präsenz- und Online-Schulungen zur Compliance im Wettbewerbsrecht. Prüfung bestehender allgemeiner Richtlinien und Verfahren. Überwachung des Compliance-Bewusstseins der gesamten Organisation. Horizontale und vertikale Beschränkungen in bestimmten Sektoren. Unlauterer Wettbewerb.

Durchsuchungen und Untersuchungen

Entwurf und Implementierung von Richtlinien und Verfahren für behördlichen Durchsuchungen. Maßgeschneiderte persönliche und Online-Schulungen zum Umgang mit einer behördlichen Durchsuchung. Durchführung von Trainings mit fingierten Durchsuchungen. Bereitstellung einer 24/7-Hotline für Durchsuchungen. Vor-Ort-Unterstützung. Verteidigung und Wahrung der Interessen unserer Mandanten während kartellrechtlicher Durchsuchungen und Vergleichsverfahren. Unterstützung bei Kronzeugenprogrammen. Vertretung von Unternehmen bei Untersuchungen und Vergleichsverfahren. Vertretung von Mandanten vor staatlichen Behörden und Gerichten in kartellrechtlichen Angelegenheiten. Einreichen von Berichten an nationale Kartellbehörden und die Kommission.

Staatliche Beihilfen

Beratung von tatsächlichen oder vermeintlichen Empfängern, Vergabebehörden, Beschwerdeführern oder öffentlichen Einrichtungen in Beihilfeverfahren. Einhaltung des EU-Beihilferechts. Unterstützung bei formellen Beihilfeuntersuchungen oder anderen damit verbundenen Rechtsstreitigkeiten, einschließlich Rückforderungsverfahren. Industriespezifische Gesetzgebung zu staatlichen Beihilfen einschließlich des Energiesektors.


Ihr Hauptansprechpartner:
Lokales Büro auswählen

Austria

Czech Republic

Germany

Hungary

Italy

Poland

Romania

Slovakia

Spain

The Netherlands

act legal Alleinstellungsmerkmale

Es gibt viele Gründe, warum act legal in Europa unter den Anwaltskanzleien eine erste Adresse für international tätige Unternehmen, Geschäftskunden, Private Equity Fonds, Investoren, Unternehmer und Führungskräfte ist.

Was uns unterscheidet

Competition
Public Procurement
Merger Control

Competition

With our expertise, regulation is not a restriction but a competitive advantage.

Competition Compliance

Assistance in compliance matters. Compliance policies reviews. Implementing effective compliance programs and tailored risk management strategies. Face-to-face and online tailor-made training on competition compliance. Auditing existing policies and procedures. Monitoring compliance awareness within the whole organisation. Horizontal and vertical restraints in specific sectors. Unfair competition.

Dawn Raids and Investigations

Drafting and implementing dawn raid guidelines and procedures. Face-to-face and online tailor-made training on handling a dawn raid. Running mock dawn raids. Providing a 24/7 dawn raid hotline for clients. On-site assistance. Defending and promoting our clients’ interests during antitrust dawn raids and settlement procedures. Assistance in leniency programs. Representation of companies in investigations and settlement procedures. Representation of clients before state authorities and in courts regarding antitrust issues. Submitting reports to national antitrust authorities and the European Commission.

State Aid

Advising actual or alleged recipients, awarding authorities, complainants or public bodies in State aid proceedings. Compliance with EU Stade aid law. Assistance during formal State aid investigations or other related litigation, including recovery proceedings. Industry-specific State aid legislation including energy sector.


Your Key Contact:
Choose local office

Austria

Czech Republic

Germany

Hungary

Italy

Poland

Romania

Slovakia

Spain

The Netherlands

act legal Uniqueness

Here is why act legal is the first choice of law firm for international businesses, corporate clients, investors, entrepreneurs and executives.

Reasons to work with us